ZUR PERSON
 
W i l l k o m m e n
 
  WILLKOMMEN : ZUR SACHE : ZUR PERSON : ZUR WEBSITE
 
 
Z U R   P E R S O N

 

Liebe Leser,

der Entschluss zu dieser Internetpräsenz ist mir nicht leicht gefallen. Aber,
ich will nicht mehr öffentlich schweigen
zu all den Zumutungen, die uns angetan werden,
zu den Märchen
(um nicht ‚Lügen’ sagen zu müssen), die uns erzählt werden;
ich möchte mir meine Selbstachtung bewahren.

In den meisten Medien wird man allzu oft ‚wie ein Hund an der kurzen Leine’ gehalten; etwas Bellen wird noch geduldet, lauteres einfach mit dem Maulkorb unterbunden.
Es ist ein Versuch, ganz ohne PR-Agentur, monatlich bezahlt aus der eigenen Tasche.

Die Beiträge der Website sollen kurz und klar sein. Ich möchte Sie nicht zutexten und überreizen. (Es gibt genügend Beispiele, die trotz opulenter Darstellung weder an Aussagekraft noch an Glaubwürdigkeit gewinnen.) Auf mir bekannte und meines Erachtens wertvolle weiterführende Aussagen will ich ggf. gerne hinweisen.

Es geht mir auch nicht darum, zu allem Position zu beziehen und tagaktuell zu sein. Das übersteigt meine Möglichkeiten und verdeckt oft genug den Blick für das Wesentliche.

Für die unter uns, die nun eventuell die Nase rümpfen:
Ich bin ein ‚normaler Bürger’, der vor allem für Mitmenschlichkeit und soziale Gerechtigkeit eintritt, und ich wende mich in erster Linie an die ‚normalen Bürger’ unseres Landes.
Jeder, der also die Nase rümpft, sollte sich einbringen und es vielleicht besser machen. Er sollte es aber auch tun!

Ein erklärtes Ziel ist es,
den Bogen zu spannen und Brücken zu schlagen für ein Miteinander von Jung und Alt, von Arbeitenden, abhängig Beschäftigten wie selbständig Tätigen, und Arbeitsuchenden, von Sozialleistungsempfängern bis zu relativ Gutverdienenden, von Gläubigen und Atheisten, von West- und Ostdeutschen, und ich möchte
unsere Nichtwähler ermutigen, wieder ihre Verantwortung wahrzunehmen.
Wir sollten uns als Verbundene begreifen. Unsere wirklichen Gegenspieler sind andere, und das „Teile und herrsche“ gilt wie eh und je.
Es wäre mir eine große Freude, mit meiner - gewissermaßen - ehrenamtlichen Arbeit etwas für uns, jene vier Fünftel unserer Gesellschaft, tun zu können.

Das heißt auch, möglichst viele zu erreichen. Dazu bitte ich Sie um Ihr Mittun.

Persönliches
   Horst Hilzbrich
   Jahrgang 1940, geboren in Niederschlesien
   1945 infolge des 2. Weltkrieges umgesiedelt nach Thüringen, Raum Schmalkalden
   Grund- und Oberschule in Schmalkalden
   Studium zum Diplomingenieur für Bauwesen in Leipzig
   Zusatzstudium zum Fachingenieur für Datenverarbeitung in Weimar
   Berufstätigkeit:
   1965 bis 1992 im Bau- und Montagekombinat Ost und einem seiner Nachfolger
   1992 bis 2004 bei einem deutschlandweit tätigen Bauunternehmen
   Rentner ab 2004
   Für mich wertvoll waren Würdigungen für „hervorragende wissenschaftlich-technische
   Leistungen“
   Gesellschaftliches Engagement:
   Mitglied der CDU von 1958 bis 1996
   Mitglied im Bezirksvorstand Potsdam der Baugewerkschaft von 1977 bis 1988
   Stadtverordneter Potsdams von 1984 bis 1988
   Mitglied der WASG - ab 2004 (Verein) bzw. 2005 (Partei) und der Fusionspartei

   DIE LINKE.

   Ab 2011 parteilos
   Ethische Grundhaltung: Sozial engagierter Christ

(hhz, 03.10.06 / 03.09.08 / 14.01.11 / 15.02.17)
    
Seitenanfang